Sonntag, 11. März 2018

Technik-Sonntag: Bokeh

Hallo ihr Lieben,

es ist wieder soweit, heute habe ich eine weitere schöne Technik zur Hintergrundgestaltung für Euch. Grundlage hierfür ist wieder ein Stück Papier, das ihr bereits mit Euren Wunschfarben gewischt habt. 

Mit der so genannten Bokeh-Technik könnt ihr dann solche schönen Hintergründe gestalten. Bokeh kommt eigentlich aus dem Bereich der Fotografie und bezeichnet einen Unschärfebereich. Bezeichnend sind dafür diese Kreise wodurch die Unschärfe entsteht. 

Ohne großen Aufwand könnt ihr diese Kreise auf das Papier bringen. Ihr benötigt entweder Kreisschablonen die ihr bereits habt oder fertigt selber welche an, indem ihr in ein Stück Folie (ich hatte hier noch alte Overhead-Projektorfolien) Kreise in unterschiedlichen Größen stanzt. 

Dann müsst ihr nur noch mit weißer Stempelfarbe und einem Schwamm immer wieder an den gewünschten Stellen über die Kreise tupfen. Folie wieder verschieben und so die Kreise übereinander in unterschiedlichen Stärken betupfen. 
Et voilà fertig ist ein schöner Hintergrund:
Darauf kann man noch stempeln und so habe ich diese zauberhafte Karte fertig gemacht. Ich mag sie sehr und finde, man sollte nicht mehr zu viel raufpacken, damit auch der Bokeh-Effekt wirken kann. 


Ich hoffe, Euch gefällt die Technik und wünsche Euch viel Freude beim Ausprobieren.

Einen schönen Restsonntag
Eure Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.